Cool / eCool

Was ist eCOOL (Cooperatives Offenes Lernen)?

Schon seit vielen Jahren leben wir an unserer Schule COOLen Unterricht. COOL steht für Cooperatives Offenes Lernen und ist eine Lernform, die besonders Kooperation und Teamfähigkeit sowie Selbstständigkeit und Eigenverantwortung trainiert. Du hast vier bis sechs Stunden pro Woche COOLen Unterricht. Du bekommst von deinen Lehrerinnen und Lehrern für diese Stunden einen schriftlichen Arbeitsauftrag, in dem Schritt für Schritt steht, was du wie, mit wem und bis wann zu erledigen hast. In diesen COOL-Stunden kannst du dann eigenständig in deinem Lerntempo diese Aufgaben bearbeiten. Der großzügig angelegte COOL-Bereich in unserer Schule mit Lernterrasse und Bibliothek bietet hierfür eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Viele Aufgaben sind in der Gruppe zu lösen, sodass ihr euch gegenseitig beim Lernen unterstützen könnt. Natürlich habt ihr in COOL-Stunden aber auch die Unterstützung eurer Lehrkraft.

Ab dem 2. Jahrgang arbeitest du mit dem eigenen Laptop und kannst diesen als vollwertiges Arbeitsgerät in allen Unterrichtsgegenständen nützen.