Übungsfirmen / Junior Companies

Gelebte Praxis im Schulalltag

Übungsfirma
Betriebswirtschaft lernst du bei uns nicht nur staubtrocken aus Schulbüchern. Wir leben Praxis hautnah. Schon ab dem 2. Jahrgang hast du praktische Fächer wie Businesstraining, Projekt- und Qualitätsmanagement und Übungsfirma. Du lernst, kleine Projekte zu planen und umzusetzen, schreibst Geschäftsbriefe, erstellst Produktkataloge, führst die Buchhaltung … Unser Betriebswirtschaftliches Zentrum (BWZ) ist kein herkömmliches Klassenzimmer, sondern als Lernbüro die „Werkstätte der Handelsakademie“.

Du arbeitest mit deinen Kolleginnen in unterschiedlichen Abteilungen – wie in einem echten Unternehmen. Wir unterstützen dich bei deinen Arbeiten als deine Berater und Lerncoaches. Unternehmerinnen und Unternehmer besuchen uns im Unterricht und erzählen aus ihrem Alltag.

Besuche die Webseite der Servicestelle der österreichischen Übungsfirmen https://www.act.at/home/uebungsfirmen-in-oesterreich/ und tauche in die Welt der Übungsfirmen ein. Übungsfirmen in Österreich haben ihre eigenen Banken, ihr eigene Sozialversicherung und ihr eigenes Finanzamt, u.v.m. Sie sind mit Übungsfirmen auf der ganzen Welt vernetzt. An unserer Schule gibt es aktuell zwei Übungsfirmen:

• OFTA – One World Fair Trade Austria GmbH (Klasse 4AK, Betreuerinnen: Frau Prof. Unterberger, Herr Dir. Ortloff)

• Monkey’s Gadgets Mobile GmbH (Klasse 4BK, Betreuerinnen: Prof. Gruber, Prof. Schuster).

Link zur Üfa-Website: https://mg8072.wixsite.com/monkeysgadgets

Juniorfirma
Wählst du im 2. Jahrgang das Praxis-Seminar „Unternehmensgründung“, hast du die Gelegenheit, gemeinsam mit deinen Mitschüler*innen ein echtes Unternehmen, eine Juniorfirma, für ein Schuljahr zu gründen. Zu Beginn des Schuljahres erarbeitet ihr eine Geschäftsidee. Ihr überlegt euch, was ihr verkaufen wollt, wer die Kunden für eure Produkte sind und wo ihr diese verkauft. Interessierte, meist andere Schüler, Eltern oder Lehrer, können sich mit Anteilsscheinen im Wert von € 10,- an eurer Juniorfirma beteiligen. So sammelt ihr euer Startkapital, um eure Idee in die Wirklichkeit umzusetzen. Ihr stellt das Produkt selbst her, gestaltet die Verpackung, legt einen Preis fest, macht Werbung dafür und führt Aufzeichnungen über eure Einnahmen und Ausgaben und schreibt einen Geschäftsbericht … genauso wie ein echtes Unternehmen.

Ihr könnt auch an Wettbewerben oder Juniorfirmen-Messen im In- und Ausland teilnehmen.

Wir sind echte Junior-Profis! Schon mehrmals wurden unsere Juniorfirmen von einer Jury der Wirtschaftskammer zur besten Juniorfirma im Land Salzburg gewählt. Einmal konnten wir sogar schon den Bundeswettbewerb in Wien gewinnen und durften dann Österreich beim Europa-Wettbewerb vertreten.
Auf der Webseite von Junior Austria https://www.junior.cc/ kannst du einen Einblick in das weltweite System der Juniorfirmen gewinnen und erfährst mehr über das aktuelle Geschehen am Juniorfirmen-Markt.

Unsere Juniorfirma startet im Schuljahr 2022/23 mit Kollegin Voggenberger wieder neu!

M D M D F S S