Anlaufstellen für SchülerInnen

SCHULÄRZTIN

Unsere Schulärztin vertritt die speziellen gesundheitlichen Interessen unserer Schülerinnen & Schüler im „Betrieb“ Schule.
Im Sinne einer „betriebsärztlichen“ Tätigkeit arbeitet Frau Dr. Gsell auch mit Eltern, Lehrern, Schulträgern sowie mit anderen Ärzten zusammen, um unsere SchülerInnen vor evtl. (betriebsbedingten) gesundheitlichen Gefahren zu schützen und um die gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen durchzuführen sowie dabei mitzuwirken, den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule gesundheitsförderlich umzusetzen.

Kontaktperson Dr. Karoline Gsell

VERTRAUENSLEHRER/IN

Die Aufgabe der Vertrauenslehrer*innen ist es, für alle Sorgen und Nöte der Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr zu haben.

Es geht hauptsächlich um

• Zuhören
  • Klärung
  • Orientierung
  • Beratung
  • weiterführend oft auch um Vermittlung zu Beratungseinrichtungen und Therapien

und zeitweise persönliche Begleitung.

Vertrauenslehrer/in:

Mag. Heidelinde Bitesnich

heidelinde.bitesnich@bildung.gv.at

Dipl.-Ing. (FH) Dipl. Päd. Stefan Spindler

stefan.spindler1@bildung.gv.at

BILDUNGSBERATUNG

Die Aufgabe der Bildungsberatung ist es, bei Lernproblemen Hilfestellung zu bieten und Wege aufzuzeigen, die den weiteren Bildungsweg betreffen.

Die Beratung umfasst

• Laufbahnberatung nach absolvierter HAK oder HAS
  • Beratung bei drohendem Schulabbruch (alternative Schule, Lehre)
  • Orientierung
  • Umstieg HAK – HAS
  • Beratung bei Lernproblemen oder fehlenden Perspektiven (Wie soll’s weitergehen?)

SCHULPSYCHOLOGISCHE BERATUNG

Sprechstunden der Schulpsychologie

Beratung und Unterstützung bei persönlichen Krisen, Sorgen, Belastungen, Fragen zu den Themen Lernen, Umgang mit Stress und Ängsten, Hilfe bei Konflikten, Mobbing und Gewalt, …

Sprechstunden:

Kontaktperson: Mag. Ines Demmel